Skip to main content

Landwirt
Schaft Erleben

Wir laden ein unseren Hof zu Entdecken

Wir möchten Euch einladen unseren Hof mit all seinen Facetten kennenzuleren. Entdeckt unsere tierischen Mitbewohner und erfahrt wie Nahrungsmittel produziert werden.

Wir bieten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen verschiedene Erlebnisse und Erfahrungen auf unserem Hof.

Schulen und Kindergärten können uns gerne besuchen und das Klassenzimer gegen Bauernhof tauschen. Wir bieten pädagogisches Programm z.B. zum Thema Hühner, Getreide, Streuobstwiese oder Bach. Sprecht uns einfach an!

Auch Kindergeburtstage sind bei uns möglich (nach Absprache). Bitte kontaktiert uns unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

"Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es erinnern." (Konfuzius)

Sommerferienprogramm

Es sind Sommerferien! Kommt auf den Bauernhof und erkundet mit uns die Natur und schaut nach, was da alles gackert, summt und blüht. Wie viele Eier legt eigentlich ein Zweinutzungshuhn? Wer nennt den Bach nebenan sein Zuhause? Was können wir im Sommer alles ernten? Und warum haben Esel so lange Ohren? Das und einiges mehr wollen wir mit Euch herausfinden!

Auf unseren Entdeckerwegen auf der Schlagmühle finden wir außerdem allerlei, um kreativ zu sein: Mit Materialien aus der Natur können wir im Handumdrehen Bilder und kleine Schmuckstücke gestalten.

Wir treffen uns 5x vormittags von 10-13h. Bitte einen Snack mitbringen. Nur am Mittwoch geht das Programm bis 15h und wir kochen gemeinsam Mittagessen über dem Feuer.

Für Kinder von 6-10 Jahren.

  • Wetter
    Die Veranstaltung findet bei (fast) jedem Wetter statt. Bitte auf wetterfeste Kleidung achten!
  • Getränke&Snack
    Getränke und kleinen Snack bitte mitbringen.
  • Dauer des Kurses
    19.8.-23.8.2024, jeweils von 10-13h, und am 21.8. von 10-15h
  • Kooperationspartner

    Mara Waldschmidt (Frühes Forschen Rhein-Main), Annette Stosius (Naturnaar)

  • Kosten
    195 Euro (inkl. Material)
  • Info und Anmeldung
    bitte herunterladen und an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken
  • Telefon
    0179-8713232

Ein Jahr auf dem Bauernhof

Raus aus Kindergarten und Schule und rein in die Gummistiefel und "aufs Land". Gemeinsam wollen wir einen Jahreszyklus auf dem Bauernhof erleben. Von der Aussaat, über die Pflege bis zur Ernte. Tiere versorgen und Ställe saubermachen. Basteln, werkeln und bewegen, schnippeln und kochen!

An 8 festen Terminen im Jahr (außerhalb der Ferien) erleben wir Monat für Monat das Wachstum und die Veränderungen der Natur rund um den Bauernhof.

Der Bauernhof ist ein idealer Ort, um Kinder zu stärken und Wissen erfahrbar zu machen, und darüber hinaus ein spannender Spielplatz für Groß und Klein.

Je nach Wetter und Jahreszeit werden wir u.a. folgende Aktivitäten machen: Gemüse pflanzen und Getreide säen, Getreide zu Mehl verarbeiten, eine Bachexkursion, die Bienen besuchen und ggf. Honig schleudern, Äpfel keltern, Lagerfeuer mit Stockbrot, Hühner füttern und Eier sammeln.

Für Kinder von 5-10 Jahren.

  • Wetter
    Die Veranstaltung findet bei (fast) jedem Wetter statt. Bitte auf wetterfeste Kleidung achten!
  • Getränke&Snack
    Getränke und kleinen Snack bitte mitbringen.
  • Dauer des Kurses
    16.3.2024, 20.4.2024, 25.5.2024, 15.6.2024, 06.7.2024, 14.9.2024, 26.10.2024, 16.11.2024
  • Kooperationspartner

    Mara Waldschmidt (Frühes Forschen Rhein-Main), Annette Stosius (Naturnaar) und Sina Polchert

  • Kosten
    200 Euro (inkl. Material)
  • Info und Anmeldung
    bitte herunterladen und an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken
  • Telefon
    0179-8713232

Bauernhof als Klassenzimmer

Wir sind Partnerbetrieb von "Bauernhof als Klassenzimmer". Ziel der hessischen Initiative ist es ein realistisches Bild der täglichen Arbeiten auf dem Hof, im Stall und auf dem Feld zu vermitteln. Schülerinnen und Schüler, aber auch Kindergartenkinder erfahren auf dem Bauernhof aus erster Hand, wie Tiere gehalten werden und wie Getreide, Kartoffeln oder Zuckerrüben angebaut werden – von der Saat bis zur Ernte.

Nähere Informationen: https://bak.hessen.de/