Skip to main content
Unsere Eselstute Charlotte

Ökologischer Landbau

Auf unseren Äckern im Rhein-Main Gebiet bauen wir Weizen, Dinkel, Gerste, Zuckerrüben und verschiedene Leguminosen (Sojabohnen, Lupinen, Ackerbohnen, Erbsen) an. Auch Mohn haben wir seit kurzem im Programm. Wir befinden uns derzeit in der Umstellung auf ökologischen Landbau und verzichten auf chemische Pflanzenschutzmittel und synthetische Düngemittel. Unkraut bekämpfen wir nur noch mit einer gut durchdachten Fruchtfolge und  unseren mechanischen Helfern (Striegel und Hackmaschine). Mist und biologisch zertifizierter Kompost sorgen dafür, dass die Pflanzen wichtige Nährstoffe bekommen und Humus nicht verloren geht.

Neben dem Ackerbau betreiben wir ein Hühnermobil und eine Imkerei.

Für uns ist Ökolandbau der Weg um gesunde, natürliche und authentische Lebensmittel zu produzieren und unsere Umwelt zu schonen!

Was wir heute tun, entscheidet wie die Welt morgen aussieht.

Wer wir sind &
was uns wichtig ist

Von der Mühle, wo frühere Generationen noch Getreide zu Mehl verarbeitet haben, zum Getreidehandel und der Landwirtschaft. Unser Hof ist immer in Bewegung und wird bereits seit vielen Generationen von unserer Familie bewirtschaftet. Neben Anne, Boris, Frieda & Mara sowie Gerhard & Ursel, haben wir auch zwei langohrige Mitbewohnerinnen – unsere Eselstuten Charlotte und Trixi.

Legehennen auf der Schlagmühle: Im mobilen Stall mit viel Auslauf
Weizen

Unsere Werte


Ein Familienbetrieb über Generationen hinweg

Aufgrund der Lage am Wickerbach, wurde einst die Mühle am "Massenheimer Schlag" gebaut. Daraus wurde in der Umgangssprache schnell die "Schlagmühle". Wir sind mittlerweile die 13. Generation und auch wenn in der Mühle kein Mehl mehr gemahlen wird, sind wir der Landwirtschaft treu geblieben.

Eure Familie Tempel & Danielowski